Heimatschützenbund 

HSB klein

Tecklenburger Land e.V.

IVZ vom 06.06.2026 von Heinrich Weßling

 

Mit dem 605. Schuss fiel der Vogel

Schützenfest St. Georg

 

Hofstaat 2025

Der neue Hofstaat der St.-Georg-Schützen: Nadine und Marcel Meier (v.l.), das Königspaar Lena Sandhaus und Marten Schmidt, Renee Hagemann und Tobias Ostholthof. Davor die Kinderkönigin Janne Wilmer und Kinderkönig Joris Köbbemann. | Foto: Heinrich Weßling

 

Vier Schützenbrüder und eine Schützenschwester wetteiferten beim Schützenfest darum, die neue Majestät bei den St.-Georg-Schützen zu werden. Erst mit dem 605. Schuss war klar, wer die Nachfolge auf dem Thron antritt.

„Bei uns wird die Tradition weitergetragen, das Miteinander funktioniert – Jung und Alt feiern, gedenken und gestalten gemeinsam. Genau das macht unseren Schützenverein aus“, freute sich der neue Oberst der St.-Georg-Schützen, Andre Schulte, bei seiner Festrede auf dem Schützenfest. Gesucht und gefunden wurde dabei auch der neue Schützenkönig, der den Vogel mit dem 605. Schuss von der Stange holte.

„Und wir dürfen auch stolz sein, dass wir bei unseren Festtagen so viele junge Menschen in unseren Reihen sehen. Ihr bringt frischen Schwung in unseren Verein und zeigt, dass unsere Gemeinschaft lebendig ist und eine starke Zukunft hat“, so Schulte an dem Festwochenende. Gefeiert wurde im traditionellen Vereinslokal, der Gaststätte Zum Heiligen Feld. Und das, obwohl dieses seit einiger Zeit geschlossen hat. Dafür bedankte sich Schulte bei der Familie Schmidt.

Am Mittwoch wurde zum ersten Mal die St.-Georg-Nacht gefeiert. Donnerstags stand der Marsch zum Ehrenmal mit Kranzniederlegung an, bevor das Königsschießen begann. Eröffnet wurde es durch den amtierenden König Tobias Ostholthoff. Die Suche nach seinem Nachfolger auf dem Thron der St.-Georg-Schützen zog alle Besucher in ihren Bann. Vier Schützenbrüder und eine Schützenschwester kämpfen um die Königswürde. Den letzten entscheidenden Schuss gab der 30-jährige Marten Schmidt ab. Gegen 19.14 Uhr fiel mit dem 605. Schuss der Vogel aus dem Kasten.

Marten Schmidt ist damit der neue Schützenkönig bei den St.-Georg-Schützen. Zur Königin wählte er seine Freundin Lena Sandhaus. Seinen Hofstaat bilden Marcel und Nadine Meier, sowie Tobias Ostholthoff und Renee Hagemann. Das Kinderkönigspaar sind in diesem Jahr Janne Wilmer und Joris Köbbemann. Nach der Proklamation fand noch ein kleiner Umzug der 114 Schützenbrüder rund um die Gästestätte statt. Die musikalische Begleitung gestalteten die Teichrebellen aus Dreierwalde. Mit dem Ehrentanz der Majestäten wurde danach der Schützenfestball eröffnet.

Neben dem Königsschießen fand am Donnerstag auch das Glücksschießen statt. Der 1. Platz mit 36 Punkten ging an Paul Wallmeyer, der 2. Platz an Leo Grewe mit 35 Punkten, der 3. Platz an Reiner Büscher mit ebenfalls 35 Punkten. Es folgten Marcel Bösker und Franz-Josef Stegemann mit jeweils 34 Punkten.

11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36