IVZ vom 25.05.2026 von Heinrich Weßling
Oberst springt für Festrede ein
Uffeln feiert Schützenfest

Das Königspaar Marion und Thomas Eßlage freute sich beim Schützenfest in Uffeln mit dem Vizekönigspaar Anja und Holger Epping, dem Silberkönig Walter Schnetgöcke und dem Jugendkönigspaar Prim Menger und Linus Epping. | Foto: Heinrich Weßling
Drei Majestäten aus einer Familie gibt es beim Schützenverein Uffeln derzeit. Diese wurden von Oberst Steffen Keller proklamiert, der kurzfristig als Festredner einspringen musste.
Darauf war er im ersten Augenblick gar nicht vorbereitet, denn Steffen Keller, Oberst der Uffelner Schützen, hatte plötzlich eine neue Aufgabe: Weil der neue Vorsitzende Thomas Eßlage beim Schützenfest den Vogel von der Stange holte, musste Keller bei der Proklamation am vergangenen Samstag für die Festrede einspringen.
„Es ist jetzt wieder die Zeit im Jahr, in der wir beweisen, dass Tradition, Gemeinschaft und ein bisschen Wahnsinn wunderbar zusammenpassen“, sagte Keller in seiner Festrede. „Denn mal ehrlich: Wo sonst trägt man freiwillig Uniform bei 28 Grad, marschiert geschniegelt durchs Dorf und freut sich über Blasmusik, Bratwurst und drei Stunden zu wenig Schlaf? Genau – nur beim Schützenfest.“
Das wurde nun am Samstag bei bestem Sommerwetter und mit zahlreichen Gästen beim diesjährigen Schützenfest bei Mutter Baar gefeiert. Mit von der Partie waren viele Freunde des Uffelner Schützenvereines, unter anderem die Nachbarvereine mit ihren Vorständen, der Ehrenvorsitzende der Uffelner Schützen, Walter Dierkes, sowie der Ehrenoberst Hubert Stegemann. Selbst Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer gehörte zu den Gästen. Ganz besonders freute sich Keller allerdings über die Gäste des Schützenvereines Schweicheln-Bermbeck mit dem ersten Vorsitzenden Mario Möller, denn sie hatten die weiteste Anreise.
Keller blickte in seiner Rede auch auf das Königsschießen zurück, das bereits am 16. Mai stattgefunden hatte. „Der Vogel hatte offenbar seinen eigenen Zeitplan. Kaum hatte er im Schießstand Luft geholt, dachte sich das gute Stück: Bevor ich hier noch länger hänge, falle ich lieber freiwillig“, nahm er Bezug darauf, dass Thomas Eßlage das Federvieh bereits mit dem 256. Schuss von der Stange holte. „Genau das macht ein Schützenfest aus. Es läuft nicht immer alles nach Plan, aber am Ende wird gemeinsam gelacht, gefeiert und angestoßen.“ Dann bedankte er sich noch beim scheidenden König Stefan und Vizekönig Frank für die tatkräftige Regentschaft.
Dann kam der Höhepunkt der Proklamation: König Thomas Eßlage, der seine Frau Marion zur Königin wählte, wurde als Zeichen der Königswürde die Königskette umgehängt. Zur Unterstützung seiner Regentschaft erkor er sich seinen Schwager Holger Epping mit seiner Frau Anja als Vizekönigspaar aus. Da zusätzlich auch noch der Junior Linus Epping die Jugendkönigswürde erlangte, und somit drei Majestäten aus einer Familie kommen, könne man schon fast von einem Familienfest sprechen. Jugendkönigin wurde Prim Menger.
Vor 25 Jahren war Walter Schnetgöke Schützenkönig in Uffeln. Dafür wurde ihm der Silberorden überreicht.




